Sportangebote

Download


Kinder

Eltern-Kind-Turnen | 2-4 jährige Kids

Gymnastik, Geräteturnen und Spiele

Leitung: Claudia Fette, Isabel Rüthemann


Kinderturnen | Mädchen und Jungen im Alter von 4 bis 6 Jahren 

Immer donnerstags treffen sich die 4-6 jährigen Mädchen und Jungen des Vereins, um die Halle mit all ihren Möglichkeiten zu nutzen. Unter der Leitung von Claudia Fette und Isabel Rüthemann turnen die Kinder ohne Eltern. Die Kinder schulen mit unserer Unterstützung ihre Beweglichkeit, Koordination und Ausdauer. Darüber hinaus werden spielerisch die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert - wir passen auf einander auf, wir helfen uns und nur gemeinsam sind wir stark! Der Turnnachmittag beginnt mit einem Spiel, danach wird eine Gerätelandschaft aufgebaut. Dort müssen die Kinder auch mal mutig sein und an ihre Grenzen gehen. Hat das Kind diese Herausforderung geschafft geht es um so glücklicher und zufriedener nach Hause. Als Abschluss wird es richtig wild - jetzt wird sich noch einmal ausgiebig bewegt, bei "Feuer-Wasser-Erde" oder "Reise nach Jerusalem" kommen alle Kinder ins Schwitzen.

Leitung: Claudia Fette, Isabel Rüthemann 

Parcours-1_2022 - 3024_2416
Parcours-4_2022 - 3024_2416


Kinderturnen

Fun-Girls | für Mädchen von 6 bis 10 Jahren 

Leitung: Gabriele Neese, Barbara Borries


Ballsport

Badminton

Die aktuellen Trainingszeiten entnehmen Sie bitte dem Sportangebot im Überblick

Leitung: Gert Jan Vink


Fußball

Die Riegenleitung und die aktuellen Trainingszeiten entnehmen Sie bitte dem Sportangebot im Überblick


Volleyball | Mixed Team

Wir betreiben ein intensives Volleyballtraining, wobei das Aufwärmen und spannende Spiele um Punkte nicht zu kurz kommen.

Leitung: Jan Heine


Volleyball | Jugendliche | gemischte Gruppe 12-15 Jahre

Wir lernen Volleyball spielen mit allen Grundtechniken und haben auch Spaß dabei. Neueinsteiger sind uns herzlich willkommen. Bitte Sportsachen zur Trainingszeit mitbringen.
Leitung: Jan Heine


Volleyball | Frauen 

Wir sind eine Frauengruppe, keine ist unter 40. Aber das soll nicht heißen wir nehmen keine Jüngeren in unsere Mitte! Das Volleyball spielen macht uns viel  SPASS und da legen wir auch viel Wert drauf.

Leitung: Brunhilde Schlichting


Volleyball | Männer

Beim Training steht der Spaß am eigentlichen Volleyballspielen klar im Vordergrund. Im Sommer findet man uns bei gutem Wetter auch schon mal vor der Halle auf dem Beachvolleyballplatz.

Leitung: Torsten Wertenbruch

2023 Mannschaft
2023 Spiel


Beachvolleyball

Beachvolleyball wird bei gutem Wetter im Sommer jeweils zu den Übungszeiten der HTV-Volleyballriegen gespielt.


Fitness

Body and Soul | für Frauen

Zu mitreißenden Beats beginnen wir mit der Aufwärmphase, danach werden die Muskeln mit kurzen Dehnübungen auf den Krafttrainingsteil vorbereitet. Das Krafttraining beschränkt sich aber nicht nur auf die Hauptmuskelgruppen, sondern es wird auch die Koordination geschult. Alle Übungen werden unter dem Aspekt des gesundheits-orientierten Sports angeleitet, wobei auch Übungen aus der Rückenschule vorkommen. Damit es nie langweilig wird, werden auch die verschiedenen Sportmaterialien, wie z.B. Theraband, Pezziball, Gymnastikball etc., oder das Step-Board, eingesetzt. Zum Schluss werden die Anstrengungen mit der Abwärm- und Entspannungsphase zu ruhigeren Tönen beendet.  Auch der gesellschaftliche Teil soll nicht zu kurz kommen.

Leitung: Marlies Wildführ


Fit & Fun | Fitness-Workout

Functional Training | Haltung und Bewegung | Stärkung Bauch- und Rückenmuskulatur | Bewegung der Gelenke | Step - Aerobic | Ausdauertraining.

Leitung: Helke Schlombs    ✆ 0176 44774407


Gymnastik | Er und Sie Riege 

Nach einer Aufwärmphase wird ein reichhaltiges Programm von allgemeiner Gymnastik aus den Bereichen Funktionsgymnastik, Aerobic, Gesundheitssport, vorbeugender Wirbelsäulengymnastik und Tänze angeboten. 

Leitung: Karin Loga


Gymnastik | Frauen 

Mittwochs-Frauen-Gruppe
Körper, Geist und Seele werden 60 Minuten lang zu flotter Musik trainiert.  Die Koordination der Arme und Beine wird bei der Erwärmung in den Vordergrund gestellt. Danach wird in einem abwechslungsreichen Mix die Bauch- und Rückenmuskulatur gekräftigt. Hierbei werden auch gerne verschiedene Handgeräte, wie z.B. Hanteln, Terrabänder, Bälle aller Art oder Balance-Pads zum Üben des Gleichgewichts genutzt. Auch die Dehnung und die Entspannung zum Ende der Stunde kommt nicht zu kurz.
Aber nicht nur die sportliche Betätigung macht unsere Gruppe so stark. Wir legen auch großen Wert auf die Geselligkeit, wie gemeinsames Frühstücken, Grillen oder die Weihnachtsfeier.
Hast du Lust bekommen, in dieser Gruppe mitzumachen? Dann ziehe dir Sportzeug an und mache um 20.00 Uhr in unserer Frauengruppe mit.
Wir freuen uns auf dich!
Leitung: Christl Bahlmann, Meike Grimsmann und Britta Ringsdorf

Mittwochs-Frauen-Gruppe 3024_2416


Step Aerobic 

Step Aerobic sowie Kräftigung Bauch/Rückenmuskulatur. Fitness für den ganzen Körper ! 

Mit Step Aerobic profitiert der ganze Körper. Durch das Auf- und Absteigen vom Stepper wird die Gesäß- und Beinmuskulatur trainiert. Auch die Arme werden vermehrt eingebracht und dadurch trainiert. Die fließenden, natürlichen Bewegungsabläufe schonen die Gelenke und stärken das Herz-Kreislauf-System. Ausdauer und  Bewegungskoordination wird schon nach einigen Wochen des Trainings verbessert. Stressabbau und eine Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens können weitere positive Effekte sein. Das Training auf dem Stepper eignet sich auch hervorragend zum Abnehmen. Im Anschluss folgt eine gezielte Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur.

Leitung: Helke Schlombs   0176 44774407


Zumba

Tanzfitness nach lateinamerikanischer Musik.

Leitung: Claudia Visser


Leichtathletik

Laufen

Lauftraining der Hammelwarder Sprinter 

Erika und Torsten Wertenbruch haben beim Niedersächsischen Leichtathletik-Verband in Melle die Ausbildung zum Lauftreff-Leiter erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen. Die Ausbildungsinhalte waren u.a. das Kennenlernen unterschiedlicher Laufstile, verschiedene Trainingsmethoden und das Erstellen von Trainingsplänen für Laufanfänger. Es wird eine Stunde in unterschiedlichen Gruppen trainiert. 

Treffpunkt : Turnhalle Kirchhammelwarden - Stedinger Landstraße.

Infos bei Erika Wertenbruch   04401 72277.

Leitung: Erika und Torsten Wertenbruch


Sportabzeichen

Das Sportabzeichen-Team des TV Hammelwarden freut sich schon auf die Sportabzeichen-Saison 2024

Die Sportabzeichenabnahme findet in jedem Jahr von Mai bis September, 14-tägig, dienstags ab 18.00h statt.

Das Sportabzeichen-Team: Christl Bahlmann, Ute und Sebastian Koch, Erika und Torsten Wertenbruch


Outdoor Sport
Walking / NordicWalking | Gemischte Gruppe
Beim Walking und Nordic Walking handelt es sich um zügiges Gehen. Der Unterschied zwischen Walking und Nordic Walking besteht darin, dass beim Nordic Walking mit speziellen Stöcken, ähnlich wie beim Skifahren, gegangen wird. Der Vorteil daran ist, dass so die Gelenke entlastet werden und 90% der Muskeln gefordert werden, sodass in einer halben Stunde etwa 300 Kalorien verbrannt werden können. Die Stöcke fangen außerdem einen Großteil der Stoßbelastungen ab, weshalb die neue Fitnessvariante aus dem hohen Norden auch ideal für Leute mit Knieproblemen oder mit Übergewicht ist. Des Weiteren tragen Nordic Walking und auch Walking zur Verbesserung der Ausdauer bei und Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich lösen sich. Wir beginnen mit einem Aufwärm-Programm. Dann gehen wir mit (Nordic-Walking) oder ohne (Walking) Stöcken los. Am Schluss des Trainings machen wir einige Mobilisations- und Dehnübungen (kurze Dehnreize zum Beweglichkeitserhalt). Wer eine Verbesserung seiner Fitness und Ausdauer erreichen möchte, ist jederzeit in unserer gutgelaunten Gruppe willkommen. Wir haben immer viel Spaß miteinander und freuen uns auf jeden, der sich uns anschließen möchte. Bei Fragen stehe ich gerne, unter ✆ 04401 7543, zur Verfügung.
Leitung: Britta Ringsdorf


Tanz

Silver Line Dancer | Gemischte Gruppe

Wir sind eine gesellige Gruppe, die nach Schlagern, Oldies, Country, Rock und auch mal Pop, mal fetzig, mal ruhig gemeinsam ihre Runden drehen. Unser Tanz heißt LINE DANCE. Das heißt wir bewegen uns alle gemeinsam nach den gleichen Schritten. Dabei stehen wir im Block auf Linie. Das Besondere daran ist das man keinen direkten Partner dafür braucht. Wir erlernen originale Choreographien. Alle gemeinsam und langsam Schritt für Schritt. Das Alter ist für uns kein Problem. Diese Art der Bewegung kann jeder erlernen. Bedingung ist Spaß an der Bewegung im Takt der Musik, vielleicht etwas Fitness. Nachweisbar ist das Tanzen für jeden Teil unseres Körpers sehr gut. Der ganze Körper, vom Gehirn bis in die Fußspitzen wird auf Trapp gehalten und dabei trainiert. Wir können auch wunderbar dabei den Stress abbauen und neue Kraft sammeln. In unserer Gruppe wird die Geselligkeit sehr groß geschrieben. Alles geht gemütlich zu. Neuzugänge sind herzlich willkommen.

Training: Sonntags 18:30h – 20:00 h 

(der letzte Sonntag des Monats ist frei).

Leitung : Meike Kaumanns (Kalle Kaumanns)     ✆ 04401 7800.